kunstfunzt | seeandsingalanguage – heraus mit der Sprache!

kunstfunzt | seeandsingalanguage – heraus mit der Sprache!

r_con_R_15cm.jpg

Kennst Du das? Du bist in einem anderen Land und möchtest etwas fragen. Anstatt einfach drauf los zu reden suchst Du verkrampft nach den richtigen Wörtern und blockierst Dich selbst. Was heraus kommt ist “Kauderwelsch”, eine Mischung aus allen Sprachen und ein wildes gestikulieren. Als selbst Betroffene habe ich mir oft die Frage gestellt, wie behalte ich endlich die Wörter im Kopf und stammel nicht immer hilflos rum und blamiere mich bis aufs Hemd. Ich erinnerte mich, dass ich als Schülerin besonders gerne französische Musik hörte und mir mit Hilfe der Musik besonders gut Texte merken konnte. Aber so ganz funzte es auch nicht, irgendwie waren die Texte dann auch nicht mehr abrufbereit, besser gesagt das einzelne Wort, denn die Mühe, wirklich alles genau zu übersetzen machte ich mir eigentlich damals nicht.

seeandsingalanguage – ein Herzensprojekt von Mariela Guzman

Mariela Guzman | seeandsingalanguage

Mariela Guzman | seeandsingalanguage

Vor ein paar Jahren erzählte mir Mariela Guzman, eine hervorragende Musikerin, Naturpädagogin und Sprachenlehrerin von einem Traum, einer Idee, mit der sie schon lange schwanger ging.

Das Sehen und Singen einer Sprache ist der fröhlichste Weg, Sprache zu lernen.
— Mariela Guzman

Es ging um die Entwicklung eines eigenen Sprachenlernprogramms mit allen Sinnen. Mariela erklärte es mir so: “Zusammen mit Bildern und durch die Wiederholung gewinnen Kinder und Erwachsene das Gefühl, mit der jeweiligen Sprache vertraut zu sein. Durch die Entspannung, die beim singen automatisch entsteht, werden die Neuronen im Gehirn aufnahmefähiger. Du liest den Text beim singen und nimmst gleichzeitig die richtige Aussprache des Wortes auf.” Genial dachte ich mir und als ich dann die ersten Vertonungen ihrer selbstkomponierten, getexteten und eingesungenen Lieder hörte, war ich nur noch verliebt. Verliebt in ein Projekt, das danach schrie, umgesetzt zu werden. Es fehlten Bilder und so begann ich die Lieder zu illustrieren. Wir luden Kinder ein und ließen sie in Phantasiewelten eintauchen. Es war unglaublich, mit wieviel Feingefühl und Freude sie mitmachten und die einzelnen Situationen darstellten. So war es mir ein leichtes die Kinder zu fotografieren und sie später in meine Illustrationen mit ein zu bauen.

Belén

Belén

Vorankündigung

Die Website ist in den letzten Zügen und wird voraussichtlich Ende Juni zum downloaden von Liedern, Flashcards (Karten auf denen jeder Begriff illustriert ist, der im Lied vorkommt), Arbeitsmaterialien (Rätsel, Übungen) u.v.m. an den Start gehen.

 
Ache

Ache

 

Schon mal vormerken:

Mehr erfahrt Ihr dann auf Mariela Guzmans Website: www.seeandsingalanguage.com

 

Wir suchen:

eine(n) Mediengestalter(in) (fit in Indesign und Photoshop) für satztechnische Unterstützung (Flashcards, Arbeitsblätter, anlegen von Rätseln, Korrekturen nach vorgefertigtem Layout), gerne auch Azubi oder jemand der Zeit und Freude hat zu unterstützen

gerne melden bei Mariela Guzman: Artemias@gmx.de

 

Und noch in eigener Sache

Das Projekt finanziert sich bisher rein aus Enthusiasmus und Überzeugung, dass wir damit der Welt und unseren Kindern etwas Wertvolles mitgeben dürfen. Wir wären gerne schon früher an den Start gegangen, aber leider mussten wir immer wieder Projekte dazwischen schieben, um es zu finanzieren. Wer gerne unser Projekt in irgend einer Weise unterstützen möchte darf sich gerne an uns wenden. Wir würden uns sehr freuen.

_DSC0304_sb-Kor.jpg

PS: Nun ist mir klar, was meiner damaligen Herangehensweise, Sprache zu lernen, fehlte. Es war das visualisieren von Bildern zu den gesuchten Wörtern. Wir denken eben doch in Bildern.

kunstfunzt |Broke.Today – eine junge Künstlertruppe aus München

kunstfunzt |Broke.Today – eine junge Künstlertruppe aus München